Friday, June 02, 2006

Taking back Sunday im SO36



Die Emokapelle besteht aus:
Adam Lazzara — vocals
Fred Mascherino — guitar, vocals
Eddie Reyes — guitar
Mark O’Connell — drums
Matt Rubano — bass

Gestern war es endlich soweit. Das langersehnte Konzert von Taking back Sunday in Berlin. Emo vom feinsten! Aufgrund des sehr gelungenen aktuellen Albums konnte man sich noch mehr erfreuen. Doch zuvor spielten erst einmal Hellogoodbye und ZSK. Da ich mit Freunden vorher shoppen war und wir den Stau in Berlin unterschätzt hatten, haben wir nur noch fünf Minuten von Hellogoodbye erspähen können. (Sie haben aber auch nur 20Minuten gerockt und tatsächlich auf die Minute pünktlich begonnen. Das ist aber auch gemein. ;o)) Die fünf Minuten waren jedoch sehr schön, muss man sagen und schicke Shirts haben sie auch für den Merch bereitgehalten. ;o) Der Auftritt von ZSK hat mich sehr an den von vor zwei Jahren aufm Force Attack erinnert. Die altbekannten Klassiker (Mein Staat, Küsst die Faschisten, Riot Radio...) wurden natürlich auch gestern gespielt, nur war die Band etwas verhaltener als ich sie in Erinnerung hatte. Der Bassist machte ein besonders schüchternen Eindruck. Aber ich stand trotzdem in der dritten Reihe (immerhin) und hab mitm Kopf genickt. Okay, ich hab auch ein wenig mitgesungen.

Das absolute Highlight waren denn aber doch Taking back Sunday und als geeigneten ersten Song ließen sie "What's it feel like to be a ghost" erklingen. Nur leider war da mein Schatz noch nicht einmal im SO36 gelandet. Die Jungs von Passadeena hatten eine selbst injizierte Autopanne (wobei ich den Urheber dieser hier nicht anprangern möchte). Daher war es fraglich, ob sie TBS (klingt wie ne Krankheit, ich weiß... spart mir aber Zeit) überhaupt erleben würden. Aber ab Song 3 stand hinter mir mein Schatz. So war das Konzert kuschelnd natürlich noch viel schöner. TBS rockten sehr schön, Adam Lazzard war einem zeitweise jedoch etwas unheimlich, wobei sich mir nicht selten die Frage stellte, bei welchen Drogen es vor dem Konzert wohl geblieben war. Seine Augen schienen einem sehr verdächtig. Ein weiterer Verdacht meinerseits: Adam war in seinem vorherigen Leben eine Frau. Klingt komisch, ist aber so. Mimik und Gestik ließen mir dies verlauten. Einen guten Eindruck wie TBS rocken, kriegt man auch unter folgendem Link:

http://streamos.wbr.com/qtime/wbr/tbs/
tbs_makedamnsure_100.mov

Hier ist die aktuelle Single von ihnen zu sehen und man sieht auch bestens wie Adam abgeht. Sich aus dem Sprung auf den Rücken fallen zu lassen oder das Mikrokabel wild um seinen Hals zu schwingen, um sich kurzzeitig den Hals zu schnüren... Jeder hat so seine Rituale. Zu sehen auch im Video, welches sich aber nicht für jedes schwache Gemüt eignet. Interessanterweise gab es am Merch ein Shirt von TBS, wo es ebenfalls so aussieht als ob der Träger sich ein Mikrokabel um den Hals geschnürt hat. Aber dennoch war es ein Genuss Adam zuzugucken, zumal er immer wieder Humor bewies.

Auszug gefällig:
(sinngemäß und auf deutsch übersetzt)
Fans: Ausziehen!
Adam: Ja, da denke ich auch von Zeit zu Zeit dran. Aber dann überlege ich, wie ich aussehe und denke mir... NEIN! Das wären auch für euch keine guten Nachrichten. Glaubt mir.

Gespielt wurden unter anderem:
What's it feel like to be a ghost
Liar (it takes one to know)
Make damn sure
My blue heaven
Twenty-twenty surgery
Spin
Divine intervention
Error: Operator
Set phasers to stun
A decade under the influence
The union
Cute without the "e"
You're so last summer
...

Reichlich Hits, reichlich neues Album. Eindeutig gefehlt haben jedoch "Miami" und "Up against (blackout)". Auch war das Konzert mit nur 60Minuten recht spärlich gefüttert. Gelohnt hat es sich trotzdem sehr. Highlights und Stimmungshöhepunkte waren Makedamnsure und Cute without the "e". Adam singt live recht gut, Freds backing vocals sind 1:1 wie auf der Platte. Da Fred genau vor meiner Nase stand, hat er mich sogar einmal angelächelt. Nur mich, ich weiß es!

Ich verbleibe mit reichlich Ohrwürmern in meinem Kopf (wie es mich ständig nach guten Konzerten plagt) und ein paar Zeilen der Lyrics von Liar (it takes one to know)

All our secrets they are tailored trouble
Draped loose now around your hips
Your spotless instincts are valid
We coexist
Got 26 days to work with (got 26 days)
We got 26 days to work with (it moves, it moves, it moves)
We'll see what all gets done

I'm an addict for dramatics
I confuse the two for love
"You can't tell me that you don't beg..."

Liar (liar)
If we're keeping score
We're all choir boys at best
(Intrusive and arrogant)
Liar (liar)
If we're keeping score
We're all choir boys at best
(Intrusive and arrogant)

Got 26 days to work with (got 26 days)
Then back on that island
That you swear by
Still barely can't afford
It's still a question of
How long will this hold?
Is it any different now that we are
Don't you go there not here, not now
(it moves, it moves, it moves)
Not here, not now

I'm an addict for dramatics
I confuse the two for love
You can tell me don't beg

Liar (liar)
If we're keeping score
We're all choir boys at best
(Intrusive and arrogant)
Liar (liar)
If we're keeping score
Were all choir boys at best
(Intrusive and arrogant)
We're all choir boys at best
Liar (liar)
If we're keeping score
We're all choir boys at best
(Intrusive and arrogant)
Liar (liar)If we're keeping score
We're all choir boys at best
(Intrusive and arrogant)
Liar (liar)
Liar (liar)
It takes one to know one


12 Comments:

Anonymous johannes said...

Tja SO geht immer pünktlich los, wahrscheinlich können sie es sich leisten bei den Kappellen die sie ranholen. Meist ist ja schon 5 Min. vor der Öffnung der Türen tatsächlich die ganze Straße voller Menschen.

5:04 PM  
Blogger Emotrine said...

;o) Ja, ich denke auch. Nur musste ich halt zittern, weil der Herr Koch beim Einlasszeitpunkt noch 70km von Berlin entfernt war... im Stau! ;o) Aber hat ja noch fast alles geklappt. LG, Nici

5:28 PM  
Blogger nanoMAXI said...

jo.. das war schon ne zitterpartie... aber hat ja ales noch geklappt. und wie gesagt. vermutlich hat es im backstageraum von tbs auch orentlich geschneit... ;o)

1:05 PM  
Blogger Emotrine said...

;o) Ja, beim Schnee sind wir uns einig. Aber war ja trotzdem sehr, sehr schön.

1:26 PM  
Anonymous Eriki said...

VERDAMMT, da bin ich ja mal mal volldeprimiert, dass ich mir die jungs am samstag bei rock am ring entgehen lassen habe!! wäre bestimmt sehr geil geworden. aber bei metallica kann ich leider nich nein sagen auch wenn da einige mich für lünchen könnten. aber dort in der zweiten reihe zu stehen und am ende noch nen drumstick von lars ulrich zu fangen is doch auch wat, nicht wahr???

lg eriki

10:31 PM  
Blogger Emotrine said...

Mmmh... Ich ziehe ja Taking back Sunday Metallica vor... aber das muss ja jeder selbst wissen. Zweite Reihe und Drumstick klingt ja auch nicht schlecht! Ich dachte TBS waren parallel zur Bloodhound Gang?! Oder war das genau beim anderen Festival? Wen haste denn alles so gesehn? Gruß, Nici

2:17 PM  
Anonymous Eriki said...

jo klar kann zum glück jeder halten wie die seefahrer!! ;o) stimmt auch und halt metallica. waren ganze drei bühnen diesmal!!
also hier ne chronologische reihenfolge!!
freitag: dresden dolls; alice in chains, dir en grey(aber nur weil wir uns für die nächsten acts gut positionieren wollten, war also nur notlösung, keine angst), deftones, korn (aber nur auf der leinwand da von weiter weg, da uninteressant), tool, dredg, und ein bisschen guns'n'roses(kann man mal sehen und das wars dann auch ;o)
samstag: alexisonfire, alter bridge, opeth(zu 1/4), bullet for my valentine, the darkness, reamonn(die letzten beiden nur um bei metallica vorne mit zu mischen;o)
sonntag: sportfreunde stiller, virginia jetzt!(wegen nicky), the streets(wegen nicky;o), franz ferdinand(die letzten 15 minuten), placebo, depeche mode

dat war mein pfingstwochenende, is doch ganz in ordnung wa??

lg eriki

12:01 AM  
Blogger Emotrine said...

Bullet for my valentine und Alexisonfire klingen am besten. Hätte mich auch gereizt. Aber Rock am Ring is mir ein bissel zu groß. Ich war mal uffm Highfield und das war noch klein genug, dass man auch wirklich alles sehen konnte und so. Nun denn. Lieben Gruß (auch an deine Schnecki), die Nici

3:47 PM  
Anonymous Eriki said...

egal, scheiß auf größe. hammer wat alles da war!! war auch richtig lustig. jeder hat voll grockt und vor allem alexisonfire. der sänger hat sich dann zum schluß schön ins publikum geschmissen. voll geil die stimmung auch dabei!! ;o)

na denn, soll dich zurück grüßen!!!

lg eriki

4:07 PM  
Anonymous Anonymous said...

Your site is on top of my favourites - Great work I like it.
»

2:06 PM  
Anonymous Anonymous said...

Very best site. Keep working. Will return in the near future.
»

10:14 PM  
Anonymous Anonymous said...

I find some information here.

10:37 AM  

Post a Comment

<< Home